Wassergarten
Wasser ist ein bedeutendes Element bei der Gartengestaltung. Bei seiner Vielseitigkeit dürfte für Jeden etwas dabei sein:

ob Vogelbad,
Quellstein,
Springbrunnen,
Naturteich
oder Bachlauf.

Gerade für kleine Kinder ist Wasser der Anziehungspunkt schlechthin - doch wer kann sie schon ununterbrochen beaufsichtigen. Da ist ein kleines, flaches Becken mit einer wasserspeienden Figur geradezu ideal.
Mit zunehmendem Alter kann man dann zur Vogeltränke/-bad übergehen - und die Kinder für Natur und Tiere sensibilisieren. Und schließlich macht es uns Erwachsenen ebenso Spaß die Vögel bei ihrem morgendlichen, lautstarken Bad zu beobachten.

Bau einer Vogeltränke Vogeltränke im selben Sommer

Für die Ruhesuchenden unter uns bietet sich ein Quellstein neben der Terrasse an - denn sein leises Plätschern läßt uns für kurze Zeit den Alltagstrubel vergessen.

Quellstein


Bachlauf mit Quellstein                                3er Granitsäule mit Bohrung,
und Bachstufen                                             Terrasse mit Trockenmauer,
                                                                            Granitmauersteine gelb gespitzt,
                                                                            Belag: Granitplatten gelb gestockt


Wer etwas mehr Platz zur Verfügung hat kann sich mit einem Tümpel "Natur pur" in den Garten holen. Denn was kann es schöneres geben, als am Wochenende am Sitzplatz neben dem Teich zu frühstücken und eine Libelle zu beobachten, die an einem mit Tautropfen behafteten Seggenhalm emporklettert, aus ihrer Larvenhaut steigt und ihre Flügel in den ersten Sonnenstrahlen des Tages trocknet...

Teich - kurz nach Fertigstellung Teich - circa 3 Jahre nach Fertigstellung Teich - kurz nach Fertigstellung Teich - etwa 1 Jahr nach Fertigstellung

In leicht abschüssigem Gelände bietet sich zusätzlich noch der Bachlauf an. Er schlängelt sich leise durch den Garten um schließlich (über ein paar höhere Stufen fallend) im Teich zu enden.

Teich im Hochsommer Sibirische Schwertlilie
Ackerwachtelweizen
Ludwig Weigert