Bauerngärten
Der Bauerngarten dient grundsätzlich dem Anbau von Heilkräutern, Gemüse und Stauden ohne chemische Keule und Kunstdünger.
Doch so ein Bauerngarten steht noch für mehr - er spiegelt die Kulturgeschichte des ländlichen Lebens wider, weshalb er regional unterschiedlich aussieht.

Die klassische Form des Bauerngartens ist das Quadrat, welches durch den Kreuzweg in 4 gleichgroße Beete unterteilt wird und in dessen Mitte sich das Rondell befindet.
Ein Holzzaun trennt den vollsonnigen Bauerngarten vom restlichen Grundstück ab.
Die Beete werden mit Gemüse, Heilpflanzen, Küchenkräutern, Obst und Stauden bepflanzt und von einer niedrigen Buchshecke eingesäumt.
Die Wege bestehen aus den Naturmaterialien Rindenmulch, Kies oder Ziegelsteinen.
Als Rondell kann ein Blumenbeet, eine Kräuterspirale oder auch ein Brunnen dienen.

Beeteinfassung wie zu Großmutters Zeiten typische Bauerngartenpflanzen: Pfingstrosen und viel Buchs
Ackerwachtelweizen
Ludwig Weigert